Michael Mörs

Michael Mörs weiß, welche Themen in Podcasts trenden. Datenanalyse und KI sind dabei seine Helferlein. Er erreichte den Magisterabschluss in Medienwissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikationspsychologie und gründete 2012 die SMA DEV GmbH, die sich auf digitale Transformation und Produktentwicklung spezialisiert. 2016 gründete er epicinsights, einen spezialisierten Dienstleister für Datenmanagement, Machine Learning und Predictive Analytics. 2021 folgte die Gründung von PodMon, einer Plattform für Podcast-Content-Monitoring und Analysen.

Speaker bei Gezielt – Die Reichweitenkonferenz

In einer tiefgehenden Analyse von vielen Millionen Podcast-Episoden wird Michael zeigen, welchen Einfluss die Themenauswahl von Formaten auf die Reichweite und Performance-Entwicklung haben kann. Freut euch auf spannende Insights und Daten bei seinem Talk „Content meets Reichweite – Welchen Einfluss hat der Inhalt auf die Performance von Podcasts?“.

Das ist mein Spezialgebiet im Podcasting:

„Mit PodMon haben wir eine Plattform geschaffen, die alle deutschen Podcasts durchsuchbar macht. Dank moderner NLP bzw. KI- Verfahren sind wir in der Lage, viele Millionen Stunden Audio bzw. Podcast-Episoden thematisch zu strukturieren und kontextuell zu analysieren. Unsere Kunden können Dank PodMon herausfinden, welche Shows über wen, wann und wie häufig sprechen. Hierfür bieten wir verschiedene Services, angefangen von Content-Alerts, Brand Monitoring, Marktanalysen bis hin zu Werbemonitoring und Kontext-Empfehlungen Werbeplanungen in Podcasts.“

Meine Arbeit ist spannend, weil…

„Wir die 3 Welten in unserer Arbeit vereinen können, die wir lieben:  Podcasts, Data Science und Software.“

So bin ich in die Podcast-Szene gekommen:

PodMon ist für uns als Corona-Side-Project gestartet. Da entsteht etwas – aus Sicht eines alten Medienwissenschaftlers – völlig neues, dachte ich mir. Da wollen wir mit dabei sein 😊 (Natürlich war es nicht „neu“ im eigentlichen Sinne, aber die Traktion und der Ausbruch aus der Nische war schon einzigartig). Ein neues Medienphänomen, was verstanden werden will. Was aber auch auf Grund seiner Dezentralität schwer zugänglich ist für Analysen. Goldgräberstimmung und Trial & Error Mentalität – wir waren begeistert. Und Podcasts bieten eine einzigartige Community, die extrem interessiert an unserer Arbeit war und ist – und die wir ebenfalls lieben.“

Darauf freue ich mich während der Berlin Podcast Week:

„Tolle Menschen, tolle Insights!“

Mehr von Michael Mörs: www.podmon.io

Speaker Details
  • Profession
    Content Analyst
  • Company
    PodMon
Speaker Details
  • Profession
    Content Analyst
  • Company
    PodMon