Ole und Tore (Wild & Fremd)

Foto: Irene Hahn

Ole und Tore, Brüder und Studenten, produzieren seit knapp 3 Jahren den Abenteuerpodcast Wild & Fremd. Alle zwei Wochen erzählen sie eine gründlich recherchierte, immersive Geschichte einer historischen Expedition. Vor kurzem wurden sie für ihre Arbeit mit dem Deutschen Podcastpreis in der Kategorie „Bester Independent Podcast“ ausgezeichnet. Ihre spannenden Erzählungen begeistern eine stetig wachsende Zuhörerschaft.

Speaker bei Gezielt – Die Reichweitenkonferenz

Erfolgreiche Podcasts haben eine grundlegene Gemeinsamkeit: Sie sind spannend gemacht und inhaltlich wertvoll. Von Ole und Tore lernst du, schon im ersten Schritt auf dem Weg zu einem Reichweitenstarken Podcast alles richtig zu machen: Beim Storytelling und der Ausgestaltung des Erzählten. Der Titel ihres Talks bei der Reichweitenkonferenz lautet „Vom Hören zum Fühlen – Podcast-Reichweite durch Storytelling„.

In diesem Vortrag erfährst du, wie packende Geschichten deine Hörer*innen bei der Stange halten und die Algorithmen der Podcast-Player erobern. Die Nachfrage nach spannenden Audio-Storys steigt stetig – und Ole und Tore zeigen mit ihrem Abenteuer-Podcast „Wild & Fremd“, wie man mitreißend, immersiv und trotzdem kurzweilig hinter dem Mikrofon erzählt.

Deutscher Podcast Preis 2024 | Fotograf: Matti Hillig

Live-Episode von „Wild & Fremd“

Neben dem Vortrag von Ole und Tore über ihre Produktions- und Storytellingmethoden, wir es auch eine Live-Episode von „Wild & Fremd“ bei der Berlin Podcast Week geben. Sie findet am 12. September statt und ist für alle zugänglich, die ein Ticket für Gezielt – Die Reichweitenkonferenz, das Podcamp, den Podcast Plattform Kundentag oder die BPW Party vorweisen können.

Lerne Ole und Tore kennen

Das ist unser Spezialgebiet im Podcasting


„Storytelling. Und zwar nicht nur gesprochen, sondern auch durch Sounddesign und Musik. Einfach weil wir immersive auditive Geschichten über alles lieben.“

Unsere Arbeit ist spannend, weil…


„…wir für jede Geschichte nicht nur den historischen Kontext recherchieren, sondern durch archivierte Tagebücher und Briefe auch ganz tief in das persönliche Leben der Entdecker*innen eintauchen können. Und auch, wenn die Dokumente schon 150 Jahre alt sind – die Sorgen, Probleme und Hoffnungen der menschen sind die gleichen wie heute.“

So sind wir in die Podcast-Szene gekommen


„Es war Corona, und wir wollten unbedingt einen Podcast über historische Expeditionen hören. Gabs aber nicht. Und dann haben wir halt selbst einen gemacht.“

Darauf freuen wir uns während der Berlin Podcast Week


„Leute treffen! Es wird ein großartiges Network-Event mit so vielen interessanten Charakteren aus der Branche. Wir freuen uns!“

Mehr über Ole und Tore: instagram.com/wildundfremd

Speaker Details
  • Profession
    Podcaster
  • Company
    Wild & Fremd
Speaker Details
  • Profession
    Podcaster
  • Company
    Wild & Fremd
Events of the Speaker
You might also love these events.
12. September 2024
„Waghalsige Schatzsuchen. Tödliche Polarexpeditionen. Menschen, die an ihre Grenzen gehen – und ihr Schicksal in Tagebüchern und Briefen für die Ewigkeit festhalten. Wild & Fremd erzählt die Geschichten von den unglaublichsten Entdeckungsreisen der Welt. Dafür steigen Ole und Tore tief...